Beinwell

Beinwell symphytum

Der Beinwell fängt nun an zu blühen, und ich habe heute eine Hummel dabei erwischt, wie sie kopfüber an einer Blüte hing und sich erst einmal putzte 🙂
Außer um Hummeln in witzigen Positionen zu fotografieren, hat er natürlich noch weitere, z.B. gärtnerische Qualitäten: eine Freundin hatte ihren großen Gemüsegarten damit als Abgrenzung dicht umgeben, damit das Kraut nicht von Außen hinein wächst. Bei uns ist er Bestandteil der Obstbaumlebensgemeinschaften – ganz wie von den Klebers in ihrem Buch „Gärtnern im Biotop“ empfohlen. Dadurch ist er auch gut im Garten verteilt und als Mulchquelle gleich in der Nähe, wo er gebraucht wird. Hier ist er hinter einem jungen Apfelbaum zwischen Beerensträuchern zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.